Mein neues Boot (Saison 2014) - die "Santosh"

Nach über einem Jahr stöbern und suchen im Internet habe ich im April 2014 endlich mein Traumboot gefunden. Es ist eine Rethana 25 namens "Santosh". Zwar ist die Rethana 25 nur 3 Fuß (also rd. 1 Meter) länger als die Neptun 22, dieser eine Meter mehr an Länge wirkt sich aber gewaltig auf so ziemlich alles an diesem Boot aus. So ist unter Deck eine Stehhöhe von knapp 1,80 m vorhanden, es gibt eine Nasszelle, eine Pantry mit Spüle, Kühlschrank und Zwei-Flammen-Kocher sowie diverse andere Annehmlichkeiten (Einbaumaschine, Dieselheizung, etc.). Das Schiff ist Baujahr 1995 und total super "in Schuß".

Ich bin total happy und freue mich auf tolle Tage und Wochen auf diesem Boot!!!

Hier ein Foto vom Steg am Steinhuder Meer:


...und noch eins: ;o)


...unter Segeln...


...und nochmal...


...und im Spätsommer 2014 am Steg von Steinhude.


Mein (altes) erstes Boot - die "Pauline" (2009 - 2013)

Für die Segelsaison 2009 habe ich mir ein eigenes Boot zugelegt.

Es ist eine Neptun 22 mit dem Namen "Pauline".

Die Neptun 22 gehört zu den meistverkauften (wahrscheinlich so um die 5.000 Stück) deutschen kleinen Kajütsegelbooten. Sie wurde von der Neptun-Werft in Lage/Lippe seit Ende der sechziger Jahre zunächst als 6,80 m lange und 2,40 m breite Miglitsch-Version gebaut, seit Mitte der siebziger Jahre dann als größere Backdecker-Version (6,95 m lang und 2,50 m breit).

Die "Pauline" ist Baujahr 1981 und somit eine Backdecker-Version mit einem hochstellbarem Hubdach. Als Dinette-Ausstattungsvariante bietet sie eine komfortable eingebaute Koch- und Spülgelegenheit und eine "Hundekoje" auf der Steuerbordseite sowie eine Sitzkombination aus zwei gegenüberliegenden Sitzbänken auf der Backbordseite, die mittels des absenkbaren Tisches bei Bedarf zu einem Schlafplatz für zwei Personen umgebaut werden können. Im Vorschiff können ebenfalls zwei Personen Platz zum Schlafen finden, wobei man hier nun wirklich nicht klaustrophobisch veranlagt sein darf. Insgesamt finden also maximal 5 Personen eine Schlafgelegenheit, allerdings kann man das nicht wirklich empfehlen. Zwei Erwachsene kommen mit dem Platzangebot hingegen wunderbar zurecht.

Bei hochgefahrenem Hubdach bietet die Neptun 22 eine Stehhöhe von 1,85 m. Gut, ich (1,94 m) muß trotzdem den Kopf einziehen, aber das ausgestellte Hubdach lässt den Salon insgesamt viel größer erscheinen.

Die "Pauline" ist aufgrund ihres einholbaren Kielschwertes und eines Tiefgangs von 0,55 m bis 1,10 m im Gegensatz zu einer Festkielyacht auch in flacheren Gewässern gut einzusetzen. Mit einer Gesamtlänge von 6,95 m und einem ungefähren Gewicht von 1.000 - 1.500 kg (je nach Ausstattung) ist die Neptun 22 auch von Mittelklassewagen sehr gut trailerbar.

Die Pauline liegt jetzt wieder am Steinhuder Meer in der Nähe von Hannover.

Hier ist ein Testbericht für die Neptun 22 als pdf-Datei, erschienen in der Fachzeitschrift "Yacht" im Jahr 1971: Testbericht

Alle Fragen und Informationen zur Neptun 22 findet man im gleichnamigen Forum: Neptun 22 - Forum

...und hier noch ein paar weitere Bilder der "Pauline"...

...auf dem Trailer am Steinhuder Meer...

...mit Skipper...

...nochmal am Steg...

...mit hochgestelltem Hubdach...

...mit Sprayhood...

...und mit neuen Polstern und Kissen.

zum Seitenanfang